Unser Kursplan

Im Viva Mare bieten wir zahlreiche Kurse an, von A wie Aqua-Fitness bis Z wie Zumba. Sie können den gesamten Kursplan hier herunterladen. Eine kurze Beschreibung aller Kurse finden Sie unten im Kurs-Glossar. Unsere Mitarbeiter beraten Sie gern, welcher Kurs für Sie am besten geeignet ist und was bei den Kursen jeweils zu beachten ist. 

 

Kursplan als PDF

Training & Kurse

eGYM Trainingszirkel

NEU IM VIVA MARE und erstmalig in Halle (Saale)!
Trainieren auch Sie am modernen eGym Trainingszirkel

EINFACHE BEDIENUNG - durch automatische Geräteeinstellung
HOHE TRAININGSEFFIZIENZ - durch Vorgaben von Pausen- und Trainingszeiten
MAXIMALE ZEITERSPARNIS - 14 min pro Durchlauf
HOHE MOTIVATION - Vergleiche mit sich selbst oder anderen Sportlern
EXAKTE AUSWERTUNG - des Trainings unmittelbar nach jeder Übung
ABWECHSLUNGSREICHES TRAINING - mit konzentrischer und exzentrischer Belastung
DOKUMENTATION DER TRAININGSFORTSCHRITTE - im Viva mare und ganz einfach zu Hause am PC

Flyer als PDF          oder schauen Sie sich das eGYM Video auf Youtube an! 

eGYM gibt es auch als Bestandteil eines Präventionskurses - mehr dazu

Professionelle Trainingsbetreuung

Das Viva mare Trainingskonzept!

Dieses Konzept wurde für ein effektives und zielgerichtetes Training durch unsere Sporttherapeuten entwickelt. Es beinhaltet eine kontinuierliche Trainingssteuerung und ein periodisiertes Training in 3 Phasen.

Basistraining

Aufbautraining

Spezialtraining

spezielle Trainingsplanung nach einem standardisierten Zyklus (Makro und Mesozyklus) nach wissenschaftlichen Erkenntnissen erstellte Trainingspläne mit Motivationsfeldern

Ihre Vorteile:

  • zielorientiertes Training durch spezielle Trainingspläne
  • Erreichung der Trainingsziele durch messbare Angaben
  • regelmäßige Erstellung eines individuellen Trainingsplans
  • kontinuierlicher Kontakt mit einem Trainer

Fitnesstraining & Entspannung

Ihr Schlüssel zur Gesundheit!

Durch regelmäßiges Fitness- und Gesundheitstraining werden Sie ausdauernder, beweglicher und fühlen sich einfach wohler. Es ist erwiesen, dass sich durch ein regelmäßiges Training viele Krankheiten vorbeugen lassen. Wichtig ist, dass Sie kontinuierlich mit einem individuellen Trainingsplan trainieren und sich anschließend ausgiebig entspannen. Nach einem umfangreichen Vital Check stellen unsere Sporttherapeuten für Sie ein optimales Fitness- und Gesundheitsprogramm zusammen.

Kraft- & Ausdauertraining

Kraft und Ausdauer sind die Grundlage für einen gesunden und leistungsfähigen Körper. Auf insgesamt 1000 qm und 3 Etagen bietet Ihnen der Viva mare Fitness- & Gesundheitsclub über 50 moderne Trainings- & Ausdauergeräte von der Firma Life Fitness an. Im Erdgeschoss können Sie an Crosstrainern, Fahrrädern, Ruderergometern u.v.m. trainieren und so Ihr Herz-Kreislauf-System effektiv stärken. Im Obergeschoss des Clubs ist es möglich, an speziellen Kraftgeräten, seine Muskulatur zu kräftigen und die Figur zu straffen.

Vital Check

Den perfekten Einstieg für das Viva mare Gesundheitsprogramm erhalten Sie durch den VITAL CHECK.

Er gibt Ihnen und uns genaue Auskunft darüber, wo Ihre gesundheitlichen Risikofaktoren liegen, was wir Ihrem Körper an Belastung zumuten können und wie leistungsfähig Sie im Moment sind.

Im Einzelnen erwarten Sie die folgenden Tests:

  • Körperfett- & Muskelanalyse
  • Cardioscan (Messung der Herzfunktion)
  • Blutdruck- & Pulsmessung

Ernährungsberatung

Mehr als 50 % des Trainingserfolges hängt von der richtigen Ernährung ab. Auch bei der Prävention von Krankheiten spielt die Ernährung eine zentrale Rolle. Somit ist ein individueller Ernährungsplan Grundvoraussetzung für Ihren Erfolg. Unter Berücksichtigung Ihrer Lebenssituation und Trainingsziele erstellt unsere Diätassistentin ein spezielles Ernährungsprogramm für Sie.

Ernährungsberatung bieten wir Ihnen auch im Rahmen unserer Gesundheitskurse - mehr dazu

Kurs-Glossar

Aroha

Aroha ist ein ausdauerbetontes Training, bei mittlerer Intensität.
Durch fließende, harmonische Bewegungen im ¾ Takt wird die
Koordination optimiert und Muskelverspannungen aufgelöst.

Aqua Fitness

Ist ein Ganzkörpertraining, welches im Flachwasser oder Tiefwasser durchgeführt werden kann. Durch Aqua Fitness wird die Kraft, Beweglichkeit, und Ausdauer gesteigert und die Entspannung gefördert. Das moderne Aqua Fitness Training ist im Vergleich zur klassischen Aqua Gymnastik eher fitnessorientiert.

Aqua Gymnastik

Bei angenehmen Wassertemperaturen trainieren wir, mit Einsatz von Musik und Geräten, gelenkschonend ihr Herz-Kreislauf-System und den gesamten Bewegungsapparat.

Aqua Jogging

Aqua Jogging ist nicht nur „Laufen im Wasser“, sondern wird mit gymnastischen Übungen, Musik und verschiedenen Widerstandsgeräten kombiniert.

Aqua Zumba

Das als "Zumba Poolparty" bekannte Aqua Zumba verleiht einem kräftigenden Workout eine völlig neue Bedeutung. Planschen, Stretchen, Twisten und sogar freudiges Geschrei oder Gelächter, hört man häufig in einem Aqua Zumba-Kurs. Aqua Zumba kombiniert die Formel und Philosophie von Zumba mit traditionellen Übungen der Wassergymnastik und bietet so ein sicheres, herausforderndes Wasserworkout, welches die Ausdauer trainiert, die Figur formt und vor allem unglaublich viel Spaß macht.

Bauch-Beine-Po

Ein effektives und forderndes Training mit Schwerpunkt auf Bauch, Beinen und Po zur Kräftigung, Straffung und Dehnung der Problemzonen. Wer seinen Körper straffen will, ist hier goldrichtig.

Bauch Spezial (15 min)

Das 15 min Training wird ausschließlich zur Kräftigung der Bauchmuskulatur genutzt.

Body Form

Die ideale Verbindung zwischen Krafttraining und klassischem Group Fitness Training. Die Übungen mit der Langhantel werden zu einem schweißtreibenden Gruppen Workout.

Cycling

Ein unvergleichliches Training für  Herz-Kreislauf und zur Förderung der Fettverbrennung auf stationären Fahrrädern. Durch individuelle Dosierung der Belastung findet jeder sein persönliches Belastungsniveau.

Express Workout (25 min)

Für alle, die nur wenig Zeit zur Verfügung haben, bietet das 25
min Express Workout -Training pur! Wer auf die Schnelle etwas
Gutes für seinen Körper tun möchte, schafft das hier mit wenig
Zeitaufwand durch eine hohe Effektivität der Übungen.

Faszientraining

Faszien durchziehen den Körper wie ein Netz. Sie beeinflussen
die Haltung und Körperwahrnehmung. Durch Unterforderung,
Überlastung und Stress „verfilzen“ die Faszien. Um diese Verklebungen
zu lösen, die Körperwahrnehmung und Beweglichkeit
zu verbessern, werden verschiedene Übungen zur Dehnung und
Selbstmassage durchgeführt.

Fit für die Enkel & Sport 60+

Die ideale Verbindung zwischen Koordination, Beweglichkeit, Kräftigung der Muskulatur und jeder Menge Spaß um lange fit für die Enkel zu bleiben.

Happy Swing

„Schwing Dich fit“ – ist das Mott o bei Happy Swing. Eine „neue
Bewegungsform“ mit klassischen Effekten wie Kräftigung, Mobilisierung
und Koordination. In Kombination mit mechanischen
Schwingungen (Vibrati on), wird die Tiefenmuskulatur angeregt.
Ein Kurs für alle, die Spaß an Bewegung haben und nach körperlicher
Fitness streben.

Hydro Power

Ist ein Krafttraining im Wasser zur Verbesserung der Kraftausdauer, Beweglichkeit und Stärkung des Herz-Kreislauf-Systems. Die verschiedenen Bewegungsübungen werden mit Hanteln oder anderen Geräten durchgeführt.

KamiBo

KamiBo® ist ein einfaches und doch forderndes, athletisches Training, das neben den körperlichen Aspekten auch die ursprünglichen mentalen Aspekte der fernöstlichen Kampfkünste beinhaltet.

Knie-Hüft-Spezial (15 min)

In dem 15 min Training werden spezielle Übungen zur Kräftigung und Stabilisierung des Knie- & Hüftgelenks durchgeführt.

Pedalo / Fle-XX

Ein Koordinations- und Beweglichkeitstraining an den speziellen pedalo® - Geräten und am fle-xx® - Zirkel. Funktionelle Übungen stabilisieren und kräftigen den gesamten Körper.

Pilates

Pilates ist ein ganzheitliches Körpertraining, bei dem vor allem die tiefliegenden kleinen Muskeln angesprochen werden, die für eine korrekte und gesunde Körperhaltung sorgen. Das Training umfasst Kraftübungen, Stretching und bewusste Atmung.

Qi Gong

Chinesische Meditations-, Konzentrations- und Bewegungsform zur Kultivierung von Geist und Körper.

Tanzgymnastik

Ist ein dynamischer Kurs mit viel Bewegung, aber angenehmer Intensität zur Verbesserung der Koordination. In diesem Kurs steht der Spaß am Tanz und der Bewegung klar im Vordergrund.

Venentraining (15 min)

Das 15 min Training beginnt mit einfachen Übungen und Schrittfolgen. Durch die Bewegung der Beinmuskulatur wird der Blutfluss in den Venen positiv beeinflusst.

Wirbelsäulengymnastik

Kombiniertes Training aus Kräftigungs-, Mobilisations-, Koordinations- und Entspannungsübungen zur Stabilisierung der Wirbelsäule. Kann von Krankenkassen nach §20 SGB V bezuschusst werden.

Wirbelsäulen- und Stabitraining

Mobilisierende und stabilisierende Übungen zur Verbesserung der Körperhaltung, Stabilisation und Kräftigung des gesamten Körpers.

Yoga

Power Yoga ist eine dynamische Form des Yoga, bei der die Atmung sehr wichtig ist. Jeder Atemzug ist eine Bewegung. Zusammen arbeiten wir an Kraft, Flexibilität und der Ausrichtung unseres Körpers.

Yogilates

Ist ein Mix aus Yoga und Pilates. Mit diesem Körpertraining werden die Muskeln gestärkt und geformt, die Haltung verbessert, Flexibilität und Gleichgewicht erhöht, sowie Körper und Geist vereint.

Zumba

Ist eine Verschmelzung von lateinamerikanischer und internationaler Musik, die eine dynamische Basis für ein effektives Fitness-Programm ergeben. Die Übungen sind eine Kombination von Aerobic und einfachen Tanzschritten zu schnellen sowie langsamen Rhythmen.

Zumba Toning

Ein Zumba-Programm, welches besonders auf die Figurformung und Straffung ausgelegt ist. Mit den speziellen Toning-Sticks wird Ausdauer- & Krafttraining kombiniert und der Trainingserfolg noch verstärkt.

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