FAQ zu den CORONA HYGIENEREGELN

FAQ´s (Stand 19.01.2022)

Bad & Sauna <oder> Viva mare

Sie haben Fragen? Wir haben Ihnen die Wichtigsten hier beantwortet. Grundsätzlich gelten für all unsere Besucher des Maya mare / Viva mare die aktuellen Abstands- und Hygieneregeln. Halten Sie diese bitte überall – auch in den Badebecken – ein.

Ist das Maya mare geöffnet?

Ja, das Maya mare mit Bad, Sauna, Wellness und Fitness hat geöffnet!

Wie sind die Öffnungszeiten?

Wir haben täglich von 10.00 bis 22.00 Uhr geöffnet.

Gilt die 2G-Regelung im Maya mare?

Ja, im gesamten Maya mare und Viva mare gilt die 2G Regelung. Personen unter 18 Jahren sind von dieser Regelung ausgeschlossen. Für Personen, die nicht geimpft werden können, gelten keine Ausnahme-Regelungen, da das durchgehende Tragen einer FFP2-Maske in unserem Haus nicht gewährt werden kann.

Wir möchten darauf hinweisen, dass seit dem 15.01.2022 die Dauer des Genesenenstatus verkürzt wurde. Als Genesen gilt, wessen Abnahme eines positiven Tests mindestens 28 Tage und maximal 90 Tage zurückliegt. Vollständig geimpft gilt man ab dem 15. Tag nach der zweiten Impfung, unabhängig vom Erstimpfstoff. Personen, die mit dem Impfstoff von Johnson & Johnson geimpft wurden, benötigen daher eine zweite Impfung, um als vollständig geimpft zu gelten.

 

Welche Nachweise werden benötigt?

Für Personen ab 18 Jahren gilt die 2G-Regel. Diese benötigen einen (digitalen) Impf- oder Genesungsnachweis. Der Genesenen-Status ist max. 90 Tage lang gültig. Vollständig geimpft gilt man ab dem 15. Tag nach der zweiten Impfung, unabhängig vom Erstimpfstoff. Personen unter 18 Jahren sind von der 2G-Regel ausgenommen.

 

Welche Hygieneregeln muss ich beachten?

Bitte sehen Sie von einem Besuch des Maya mare mit Symptomen einer Erkrankung ab

Trage Sie einen medizinischen Mund-Nasenschutz vom Parkhaus bis zu den Umkleiden, sowie im Selbstbedienungsbereich der Gastronomie

Nutzen Sie zahlreiche Möglichkeiten zur Händedesinfektion

Nutzen Sie vorgeschriebene Laufwege

Halten Sie mindestens 1,50m Abstand

Lege stets ein großes Handtuch unter

Bitte duschen Sie vor und nach dem Baden

Bitte beachten Sie zudem die vor Ort ausgewiesenen Hygienerichtlinien!

Sind alle Attraktionen geöffnet?

Ja, alle Attraktionen sind für unsere Gäste nutzbar.

Muss ich vorab einen Termin buchen?

Eine vorherige Terminbuchung ist nicht möglich und auch nicht notwendig. Sie können das Maya mare ganz spontan besuchen. Sie erhalten alle Tickets vor Ort.

 

Wie erfolgt die Kontaktnachverfolgung?

Wir nutzen die Luca-App/Corona-Warn-App zur digitalen Kontaktnachverfolgung. Die Registrierung findet an der Rezeption des Maya mare statt. Bitte halte dein mobiles Endgerät bereit.

In Ausnahmefällen akzeptieren wir auch ein ausgefülltes Kontaktformular. Wir möchten darauf hinweisen, dass aus Umweltschutzgründen zukünftig nur noch die digitale Kontaktverfolgung bei uns möglich ist. 

Was geschieht mit meinen Gutscheinen, welche zwischen dem 13.03.2020 und dem 30.06.2021 ablaufen

Werbegutscheine wie z.B. Freikarten und 2=1 Gutscheine, welche zwischen dem 13.05.2020 und dem 30.06.2021 ablaufen, werden ab dem 01.07.2021 um 10 Monate verlängert.

Gekaufte Gutscheine, welche im Zeitraum der Schließung erworben wurden, werden ebenfalls um 10 Monate verlängert.

Ist der Viva mare Fitnessclub geöffnet?

Ja. Alle wichtigen Fragen und Antworten finden Sie unter den FAQs des Viva mare – Bitte wechseln sie dazu den FAQs-Reiter von Maya mare auf Viva mare !

Wo gibt es Geschenkgutscheine?

Geschenkgutscheine kann man bequem über unseren Gutscheinshop zu Hause ausdrucken oder an allen tivents-Vorverkaufsstellen erwerben!

Kann ich Massagetermine und Wellnessanwendungen reservieren?

Gern nehmen wir Ihre Reservierung für Massagen und Kosmetikanwendungen telefonisch entgegen. Bitte wählen Sie die 0345-7742 170.

Auch per Mail an wellness@mayamare.de können Sie uns ihren Reservierungswunsch zusenden.

Können Kindergeburtstage gebucht werden?

Nein, leider können aufgrund von Corona-Auflagen Kindergeburtstage nicht gebucht werden. Einem Besuch des Maya mare zum Geburtstag steht jedoch nichts im Weg.

Kann ich Kinderschwimmkurse für 2021 buchen?

Neuanmeldungen für Restplätze in diesem Jahr können Sie über das Kontaktformular auf unserer Homepage im Bereich Schwimmkurse anfragen.

Wie werden laufende Schwimmkurse unter der 2G-Regelung fortgeführt?

Begleitpersonen müssen einen Impf- oder Genesungsnachweis vorweisen. Für die Schwimmkursteilnehmer unter 18 Jahren sowie Begleitpersonen unter 18 Jahren gilt diese Regelung nicht.

Gibt es eine Beschränkung der Gästezahl?

Ja, diese ist aufgrund der Größe des Maya mare jedoch auskömmlich. Auf unserer Homepage können Sie anhand der Besucherampel die aktuelle Auslastung des Maya mare ablesen.

Du hast Fragen zu Deiner Mitgliedschaft, zu Angeboten im Fitnessclub oder allgemeinen Hygienebestimmungen? Wir haben Dir die häufigsten Fragen der letzten Wochen hier beantwortet. Grundsätzlich gelten für all unsere Besucher des Maya mare / Viva mare die aktuellen Abstands- und Hygieneregeln. Halten Sie diese bitte überall – auch in den Badebecken – ein. Vielen Dank!

Hat das Viva mare geöffnet?

Ja, der Fitnessclub hat geöffnet.

Wie sind die Öffnungszeiten?

Mo-Fr 7.00-22.00 Uhr / Wochenende 10.00-20.00 Uhr

Gilt die 2G-Regelung im Viva mare?

Ja, seit dem 24. November 2021 gilt gemäß der Fünfzehnten Eindämmungsverordnung des Landes Sachsen-Anhalt im gesamten Maya mare und Viva mare die 2G-Regelung. Ausgenommen sind Personen unter 18 Jahren.

Welche Nachweise werden benötigt?

Sie benötigen einen (digitalen) Impf- oder Genesungsnachweis. Ausgenommen sind Personen unter 18 Jahren.

Finden zur Zeit Kurse im Viva mare statt?

Ja. Den aktuellen Kursplan findest du hier.

 

Muss ich einen Mund-Nasenschutz tragen?

Ja, das Tragen einer Mund- und Nasenbedeckung ist vom Parkhaus bis zu den Umkleiden und im Fitnessclub verpflichtend – während des Trainings allerdings nicht.

Wie funktioniert die Kontaktnachverfolgung?

Wir nutzen die Luca-App/Corona-Warn-App, zur digitalen Kontaktnachverfolgung an. Die Registrierung findet an der Rezeption des Maya mare statt. Bitte halte dein mobiles Endgerät bereit.

Über euren Mitgliedercoin findet ein zusätzlicher Checkin/-out an der Rezeption sowie am Fitnesstresen statt.

Welche Hygieneregeln muss ich beachten?

Bitte sieh von einem Besuch des Viva mare mit Symptomen einer Erkrankung ab

Trage ein Mund-Nasenbedeckung vom Parkhaus bis zu den Umkleiden und im Fitnessclub außerhalb des Trainings

Nutze die zahlreichen Möglichkeiten zur Händedesinfektion

Nutze vorgeschriebenen Laufwege

Halte mindestens 1,50m Abstand

Lege stets ein großes Handtuch unter

Desinfiziere die Kontaktfläche vor und nach der Benutzung der Geräte

Bitte beachte zudem die vor Ort ausgewiesenen Hygienerichtlinien!

 

Ist eine Vorabanmeldung für das Fitnessstudio notwendig?

Nein. Bitte beachte, dass aber eine Voranmeldung zu den Wasserkursen notwendig ist (immer freitags für die darauffolgende Woche – telefonisch unter 0345-7742-120 oder vor Ort).

Welche Bereiche sind nutzbar?

Der gesamte Fitnessbereich inkl. EGYM, Cardio- und Kraftgeräte, fle-xx, Freihantelbereich. Umkleidebereich und Duschen sind geöffnet. Auch Land-Kurse finden bereits statt. Der Getränkeautomat und das Parkhaus stehen ebenfalls zur Verfügung.

Kann ich vor Ort duschen?

Ja, der Umkleidebereich und die Duschen sind unter Einhaltung des Mindestabstandes von 1,50m nutzbar.

Wie kann ich mein Training möglichst kontaktarm gestalten?

Nutze die Schwachlastzeiten Mo- Fr. 13-16 Uhr oder am Wochenende 14-20 Uhr.

Reduziere dein Aufenthalt im Studio auf ein Mindestmaß – 60min Training sind empfehlenswert.

Trainiere mit Rücksicht!

Was passierte mit meinem Mitgliedsbeitrag während der Schließung?

Nach dem Aussetzten aller Beiträge während des gesamten Lockdowns waren wir bei Wiedereröffnung aus wirtschaftlicher Sicht auf deinen Beitrag angewiesen! Aus diesem Grund wurde der Beitrag ab Juni 2021 wieder eingezogen.

Die letzte Woche im Mai konntest du kostenfrei bei uns trainieren.

Auch die Möglichkeit einer Stilllegung wird dir weiterhin angeboten. Bitte sende uns dazu einen Timestop-Antrag zu. (E-Mail an: fitness@mayamare.de)

Bei allen Master-Tarifen wurde im Juni der Saunaanteil nicht berechnet.

Für bereits bezahlte Mitgliedsbeiträge (z.B. durch Daueraufträge oder Jahresvorauszahlung) kann eine individuelle Lösung z.B. über eine Zeitgutschrift vereinbart werden. Bitte vereinbare einen Beratungstermin mit uns!

Bei Fragen zu deiner Mitgliedschaft wende dich bitte an uns! 0345-7742 120

Kann ich meine Mitgliedschaft auf Grund der „Corona-Krise“ außerordentlich kündigen?

Wir hoffen weiterhin auf eure Treue und Unterstützung. Wie schon in der Vergangenheit, bieten wir euch auch jetzt kulante Lösungen, zum Beispiel in Form eines Timestop, an. Kontaktiert uns diesbezüglich gern jeder Zeit vor Ort, am Telefon oder online – damit wir auch diese Zeit gemeinsam bewältigen können.

Wann starten neue Gesundheitskurse und die Nachholkurse der letzten Kursstaffel?

Die nächste Kursstaffel startet am 26.07.2021. Allen ehemaligen Teilnehmern werden wir die Informationen und Termine per Post zukommen lassen.

Falls du noch nie teilgenommen hast, sende uns bitte deine Kontaktdaten per Mail an fitness@mayamare.de zu (Name, Adresse, Geburtsdatum, Telefonnummer).